Aktuelles 

Hier erhalten Sie regelmäßig Einblick über die fachlichen Hintergründe der Lerntherapie sowie wissenswerte Informationen für Sie als Eltern. 

Interview in der Stuttgarter Zeitung  vom 22.01.2024 

Wie ernst sollte man schlechte Noten nehmen, wie kann man sein Kind beim Lernen unterstützen und wann ist eine Lerntherapie ratsam?
Diese und weitere Fragen habe ich in einem Interview in der Stuttgarter Zeitung beantwortet:

Stuttgarter Lerntherapeuten geben Tipps: Schlechte Noten zum Halbjahr? Eltern können gegensteuern - Stuttgart (stuttgarter-zeitung.de)

LRS und Rechenschwäche


 

Was bedeutet eine Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche für mein Kind?

Rechenschwäche und Lese-Rechtschreibschwäche haben nichts mit einem Problem der Intelligenz zu tun, viel mehr ist es so, dass sich rechenschwache Kinder Zahlen und Rechenoperationen nicht vorstellen können. Das heißt, das innere Bild fehlt dazu. Dies kann man fördern indem man mit ihnen durch Erfahrungen des Körpers Zahlen und Mengen wahrnehmen lässt. Vielleicht kennen Sie das Problem, egal wie anschaulich Sie versuchen ihrem Kind den 10er-Übergang zu erklären, Ihr Kind scheint es  zwar zunächst zu verstehen, kann es aber nicht anwenden. Das Problem hierbei ist, das Anschauungsmaterial kommt von Außen. Das heißt, ist es aus den Augen, ist es aus dem Sinn. 

Mit speziellen Übungsformen der Lerntherapie, unter dem Einsatz der Finger, können sich Vorstellungen von Mengen und Zahlen entwickeln. Vielleicht stellt sich Ihnen nun die Frage was den Unterschied macht? 

Hier lohnt sich der Blick in die Neurowissenschaft, die Finger sind direkt mit unserem Körper verbunden. Werden hier über spezielle Bewegungsübungen Mengen und Zahlen wahrgenommen, bilden sich Bewegungsmuster, das bedeutet es werden Synapsen gelegt, die schließlich die Vorstellung von Zahlen und Mengen entstehen lassen. 

Ähnlich verhält es sich mit der Schrift. Auch hier können Artikulationsübungen aus der Lerntherapie helfen, Strukturen von Schrift wahrzunehmen. Ein einfaches Beispiel liefert uns hier das Wort „Esel“, Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche nehmen häufig nicht alle Buchstaben in einem Wort war und so entwickelt sich hier oft der Fehler „Esl“. Auch hier fehlt die Vorstellung. Durch eine Bewegungsübung zur bewussten Sprachwahrnehmung können diese Fehler abgebaut werden. 

Sie haben weitere Fragen? 
Schreiben Sie mir gerne!